Meine Forschungsschwerpunkte:

Burgenforschung:

Ich bin Mitherausgeber des vierbändigen Pfälzischen Burgenlexikons (1998-2008), schrieb umfangreiche Burgführer über Neuscharfeneck, Ramburg, Meistersel, Falkenburg, Wiligartaburg und Guttenburg und zwei Bücher über die Burgen im Landkreis Südliche Weinstraße und im Landkreis Südwestpfalz (Truwe und Feste – Burgen im Landkreis Südliche Weinstraße, Landau 1992; Der thorn soll frey stehn – Burgen im Landkreis Südwestpfalz – Landau 1994). In den letzten Jahren habe ich zusammen mit Klaus Beck Kinderbücher zu den Burgen Neuscharfeneck und Trifels geschrieben. Zu Burgen verfasste ich auch zahlreiche Fachbeiträge in Zeitschriften.

Festungsforschung:

Ein weiterer Schwerpunkt meiner Arbeit ist die Festungsforschung. 1988 habe ich zusammen mit Fred Raithel ein Buch zur Festung Landau verfasst (Fred Raithel, Rolf Übel, 300 Jahre Festung Landau, Landau 1989), später ein Buch mit dem Titel „Die Festungen an Queich und Lauter“ herausgegeben (1996) In den letzten Jahren habe ich mich verstärkt mit dem Westwall beschäftigt und war als Koordinator und Textautor betraut mit der Anlage des „WestWallWegs Otterbachabschnitt“ zwischen Steinfeld und Oberotterbach, der auf Infotafeln an den Resten des Streckendenkmals Westwall dem Interessierten Hinweise zur Geschichte der Anlage und der Bedeutung für die Region in den Jahren 1938 bis 1945 gibt.

Hexenforschung:

Ausgehend von den Hexenprozessen in meiner Heimatgemeinde Landau-Nußdorf beschäftige ich mich seit über 25 Jahren mit dem Thema Hexenverfolgung. 2002 habe ich hierzu ein Buch über die Hexenverfolgungen in der Südpfalz und im Nordelsass verfasst und schrieb zahlreiche Beiträge zum Thema in Fachpublikationen.

Landeskunde:

Meine Haupttätigkeit in den letzten 25 Jahren war die Herausgabe von Ortschroniken Südpfälzer Dörfer vor allem zu Ortsjubiläen. Als Herausgeber und Mit-Autor zeichne ich verantwortlich für über 20 Publikationen, die im Auftrag der Gemeinden verfasst wurden. Als Mitglied des Redaktionsteams und als Autor des Heimatjahrbuch des Kreises Südliche Weinstraße, das jährlich erscheint, verfasse ich Beiträge zur Landesgeschichte; arbeite aber auch für Periodika wie die „Pfälzer Heimat“, die „Mitteilungen des Historischen Vereins der Pfalz“ oder die „Blätter für Pfälzische Kirchengeschichte und religiöse Volkskunde“.